Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

elektronik-news.com
Fortinet News

Fortinet führt umfangreiche Upgrades seines Echtzeit-Betriebssystems für die Netzwerksicherheit ein

Die neueste Version von FortiOS, dem einzigen Betriebssystem, das Netzwerk und Sicherheit nahtlos konvergiert, und Security Fabric-Updates liefern neue generative KI, Datensicherheit, Managed Services und einheitliche Agentenfunktionen.

Fortinet führt umfangreiche Upgrades seines Echtzeit-Betriebssystems für die Netzwerksicherheit ein

Fortinet® ein weltweit führender Anbieter im Bereich Cybersecurity und treibende Kraft bei der Konvergenz von Netzwerk- und Sicherheitstechnologie, hat die neueste Version seines Betriebssystems FortiOS sowie weitere wichtige Verbesserungen seiner Cybersecurity-Plattform, der Fortinet Security Fabric, angekündigt.

Mit diesen neuen Funktionen ermöglicht es FortiOS 7.6 den Kunden, Risiken besser zu mindern, die Komplexität zu reduzieren und ein hervorragendes Benutzererlebnis im gesamten Netzwerk zu gewährleisten:

  • Hunderte Verbesserungen in FortiOS 7.6 bieten Verbesserungen in der gesamten Fortinet Security Fabric in Bereichen wie Secure SD-WAN, Secure Access Service Edge (SASE), Zero-Trust Network Access (ZTNA), Automatisierung, Bereitstellung, Remote-Browser-Isolierung und Digital Experience Monitoring (DEM), und all dies mit flexiblen Verbrauchsoptionen (SaaS oder PaaS).
  • GenAI für Bedrohungsanalyse und Produktbereitstellung: FortiOS 7.6 basiert auf vorhandenen Generative-KI-Funktionen (GenAI) für eine schnellere Bedrohungserkennung und -behebung und integriert FortiAI (ehemals Fortinet Advisor) nativ in Fortinets zentralen Datenspeicher, FortiAnalyzer, und seine einheitliche Management-Konsole FortiManager. Diese Integrationen verbessern die Bedrohungsanalyse und -reaktion und optimieren den Netzwerk- bzw. Sicherheitsbetrieb. Die Erweiterung von FortiAI auf die Fortinet Security Fabric ermöglicht eine schnellere Entscheidungsfindung, unterstützt die rasche Erkennung und Behebung von Vorfällen und stellt sicher, dass Unternehmen die benötigten Technologien einfach einführen können.
  • Umfassende Datensicherheitsfunktionen im gesamten Netzwerk: Zentralisierte Datensicherheit in Kombination mit Durchsetzungspunkten in der gesamten Fortinet Security Fabric wird es mehr Unternehmen ermöglichen, eine vollständige DLP-Strategie (Data Loss Prevention) zu verfolgen und zu verwalten. Diese erweiterten Funktionen von FortiOS 7.6 sorgen dafür, dass sensible Informationen sicher bleiben, unabhängig davon, wo sie sich im hybriden Netzwerk befinden.

Weitere Updates zur Verbesserung der Fortinet Security Fabric:

  • Erweiterung des Fortinet Unified Agent um Endpoint Detection and Response (EDR)-Funktionen: FortiClient, der einheitliche Agent der Fortinet Security Fabric, wird mit vollständiger Endpoint Detection and Response (EDR) integriert, um Ransomware-Schutz, verhaltensbasierte Erkennungen und automatisierte Reaktionen sowie verbesserte Sichtbarkeit, Kontrolle und ZTNA- Fernzugriffsfunktionen hinzuzufügen. Fortinet bietet einen einheitlichen Agenten, der VPN, ZTNA, Endpoint Protection Platform (EPP), EDR, DEM, Network Access Control (NAC) und SASE umfasst, um die Ausbreitung von Agenten zu reduzieren und das Management in komplexen Umgebungen zu vereinfachen.
  • Mehr Möglichkeiten Cybersecurity-Fachkräftemangel zu bekämpfen: Zusätzlich zu GenAI bietet FortiAnalyzer jetzt Optionen für sofort einsatzbereite SIEM- und SOAR-Services, die eine breitere Datenaufnahme und automatisierte Playbooks bereitstellen, um die Einführung und Erweiterung von Security Operations (SecOps) zu optimieren. Unser robustes SOC-as-a-Service- Angebot zur Unterstützung von SecOps ist bereits verfügbar, und wir haben jetzt einen Managed FortiGate Service zur Unterstützung von Netzwerkbetriebsteams hinzugefügt. Diese Services spiegeln das Engagement von Fortinet wider, seine Partner bei der Erweiterung ihrer Portfolios zu unterstützen, um ein breiteres Publikum zu erreichen und Best-Practice-Implementierungen überall zu fördern. Diese Services helfen den Partnern von Fortinet insbesondere dabei, den anhaltenden Cybersecurity-Fachkräftemangel besser zu begegnen und die digitale Transformation ihrer Endkunden zu optimieren.

Die Leistung eines einzigen Betriebssystems
Fortinets Engagement für die Integration seines Portfolios in ein einziges Betriebssystem in Kombination mit seinen Investitionen in benutzerdefinierte ASICs hat Kunden jeder Größe in den folgenden Bereichen spürbare Vorteile gebracht:

  • Firewall: FortiOS wurde ursprünglich als Firewall-Betriebssystem entwickelt und zeichnet sich in dieser Funktion durch erhebliche Leistungs- und Energieeffizienzvorteile aus, wenn es mit den von Fortinet entwickelten ASICs kombiniert wird. Mit einem einzigen Betriebssystem für alle FortiGate-Modelle beschleunigen die benutzerdefinierten ASICs von Fortinet die FortiOS- Funktionen, um 14 Netzwerk- und Sicherheitsanwendungen zu unterstützen. Dies ermöglicht einen hybriden Mesh-Firewall -Ansatz für die Infrastruktursicherheit und schützt On-Prem-, Remote- und Cloud-Umgebungen mit einheitlichen Sicherheitsrichtlinien und -verwaltung.
  • Segmentierung und ZTNA: Für verwaltete Geräte überprüfen ZTNA-Kontrollen Benutzer, die sich mit Anwendungen und Daten verbinden, und segmentieren den Anwendungszugriff über dasselbe FortiOS Application Gateway. Die laterale Bewegung von Cyberkriminellen und Ransomware-Programmen wird durch interne Segmentierungs-Firewalls, die durch die von FortiOS unterstützten Firewalls für Rechenzentrum mit hohem Durchsatz und geringer Latenz ermöglicht werden, weiter eingeschränkt.
  • OT/IoT/Edge Security: Da FortiOS kabelgebundene und drahtlose Netzwerke steuern und schützen kann, lässt sich diese Sicherheit auch nahtlos auf den Edge-Bereich ausdehnen und bietet so einheitlichen Schutz für IoT-Geräte, OT- Netzwerke und andere agentenlose Geräte.
  • Unified SASE: Das globale, skalierbare Netzwerk von Fortinet, das FortiOS über weltweite Präsenzpunkte ausführt, bietet nahtlosen Schutz für hybride Belegschaften und „Thin Edges“. Dieses Netzwerk wird auch durch die branchenführenden SD-WAN-Funktionen unterstützt, die in FortiOS integriert sind, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • KI-getriebene Security Operations: Alle diese Szenarien werden dann durch die fortschrittlichen KI-getriebenen Security Operations von Fortinet geschützt, die durch die gemeinsame Aufnahme von Daten, Telemetrie und Bedrohungsinformationen über Fortinets zentralen Datenspeicher und die einheitliche Anwendung von FortiOS in der Fortinet Security Fabric ermöglicht werden.

Die Fortinet Security Fabric-Plattform
Fortinet unterstützt Kunden mit einem Plattformansatz für Cybersecurity über die Fortinet Security Fabric, die Netzwerk und Sicherheit über ein Betriebssystem (FortiOS), einen einheitlichen Agenten (FortiClient), eine Management-Konsole (FortiManager) und einen Datenspeicher (FortiAnalyzer) konvergiert, um die gesamte digitale Angriffsfläche zu integrieren und zu schützen. Der Schwerpunkt liegt auf drei wichtigen Säulen des Unternehmens: Secure Networking-Ansatz, Unified SASE und KI-getriebene Security Operations.

Die Fortinet Security Fabric ist das Ergebnis von mehr als zwei Jahrzehnten konzentrierter Arbeit an der Plattformvision des Unternehmens sowie organischer Produktentwicklung und Innovation. Sie umfasst mehr als 50 Produkte und Services der Enterprise-Klasse, darunter Netzwerk-Firewall, kabelgebundenes und drahtloses LAN, SD-WAN, SASE, SIEM und EPP. Diese umfassende integrierte Produktabdeckung in Kombination mit offenen APIs und einem tiefgreifenden Partner-Ökosystem von über 500 Drittanbietern stellt sicher, dass Kunden eine Plattform auf der Grundlage ihrer bestehenden Implementierungen aufbauen und die Fortinet Security Fabric so nutzen können, dass sie den größtmöglichen Wert für ihre individuellen Bedürfnisse schaffen.

Ken Xie, Founder, Chairman of the Board, and Chief Executive Officer bei Fortinet
„Wir haben Fortinet mit der Zielsetzung gegründet, die Netzwerke unserer Kunden zu stärken, indem wir die Konvergenz des Netzwerkbetriebs zu einem sicheren Netzwerkbetrieb vorantreiben. Um dies zu erreichen, haben wir in den letzten zwei Jahrzehnten unsere Lösungen organisch um ein einheitliches Betriebssystem herum entwickelt und in unsere spezialisierten Prozessoren, die FortiASICs, investiert. Heute ist FortiOS das weltweit leistungsstärkste Echtzeit-Betriebssystem für die Netzwerksicherheit, das die Verwaltung von Inhalten, Anwendungen, Benutzern, Geräten, Daten und Standorten vereinfacht. Unsere proprietären FortiASICs bieten unübertroffene Leistung, niedrigere Kosten und einen geringeren Energieverbrauch.

Unser Engagement für mehr als 20 Jahre kontinuierlicher Innovationen ermöglicht es über 30 Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen, zusammenzuarbeiten, und wir sind stolz darauf, das Betriebssystem, das mit der Veröffentlichung von FortiOS 7.6 bereits den Branchenstandard gesetzt hat, weiter zu verbessern.“

www.fortinet.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil